Automatisches Abspielen von Videos in Facebook deaktivieren

Seit ein paar Wochen spielt Facebook Videos in der Timeline automatisch ab. Immerhin ohne Ton. Dennoch empfinde ich das Feature als störend, da es durch den Bewegtbildeinsatz die Aufmerksamkeit stärker den Post zieht, als nötig ist. Ich möchte meine Timeline ungestört und aufmerksam lesen. Mich interessiert wer meiner Freunde was postet. Die automatisch startenden Videos führen dazu, dass ich einen reinen Textbeitrag auch schon einmal übersehe. Doch gerade das sind die für mich interessanten Beiträge. Das virale Video des Tages finde ich im Netz an jeder Ecke. Die Einladung zum spontanen Kaffeekränzchen vermutlich nur in meiner Timeline auf Facebook. Außerdem finde ich es schon schlimm genug, dass Facebook Daten von mir bekommt. Zusätzlich Daten verschwenden möchte ich nicht, zumal das Datenvolumen in den Mobilfunkverträgen noch immer begrenzt sind.

In iOS kann man es hier abstellen: Einstellungen// Facebook //Einstellungen // Autoplay

Bildschirmfoto 2014-07-18 um 12.10.17
Und im Browser hab ich es dann auch gleich mal ausgeschaltet.

Bildschirmfoto 2014-07-18 um 12.14.50

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.